Foodservice Consultants Society International (FCSI) ist 1979 aus der Fusion zweier Verbände entstanden, die 1955 bzw. 1958 in Nordamerika gegründet worden sind und zum Ziel hatten, die damals aufkommende Systemgastronomie zu fördern.

Heute setzt die Systemgastronomie Trends und Massstäbe und zeigt den anderen Gastrobereichen sowie der gesamten Hospitality-Industrie, wie Kundenbedürfnisse erkannt und in Produkte umgemünzt werden, also wie damit unter hohem Wettbewerbsdruck Geld verdient werden kann.

FCSI ist die einzige globale Vereinigung unabhängiger professioneller Planer und Berater und umfasst über 1’300 Mitglieder in 46 Ländern. Dank ausserordentlichen Leistungen haben sich Schweizer Fachkräfte innerhalb von FCSI weltweit einen Namen geschaffen und konnten 1999 die erste eigene „lokale“ Vereinigung gründen (FCSI Schweiz).

2012/13 ist der weltweite Verband transformiert und in drei geografisch weitgehend unabhängige Sektionen gegliedert worden: „Amerika“ (The Americas), „Asien-Pazifik“ (Asia-Pacific) und „Europa-Afrika-Mittlerer Osten“ (Europe-Africa-Middle East = FCSI EAME) mit rund 360 Mitgliedern.

Seit 2018 repräsentiert Hugo Servant die Schweiz im FCSI-EAME-Vorstand und hat die Transformation der vergangenen Jahre massgebend mitgestaltet. – Die Welt wird überschaubarer, aber auch kompetitiver. Das verpflichtet uns, die Qualität in Planung und Umsetzung weiter voranzutreiben – die Schweiz soll auch in Zukunft massgebender Innovator im globalisierten Hospitality-Markt bleiben. Die Kunden der FCSI Schweiz-Planer und -Berater profitieren davon.

Weitere Informationen zu den einzelnen Sektionen finden Sie hier:

Mit dem 2013 gegründeten Fachmagazin „Foodservice Consultant“ werden die Mitglieder und die Marktteilnehmenden (Investoren, Gastgeber sowie die Hospitality-Industrie) kontinuierlich informiert. „We share, we support, we inspire“ ist unsere Richtschnur; Beiträge von Schweizer Planern und Beratern finden Eingang und Beachtung, auf Englisch sowie in der jeweiligen Landessprache (D/F).

Die Zeitschrift wird den Mitgliedern und Interessierten in Papierform zugestellt; sie kann aber über den nachfolgenden Link auch elektronisch angesehen/gelesen und ausgedruckt werden: